Montag, 20. November 2017

Stadtrad zum EBike/Pedelec umbauen

Servus Leute,
heute geht's um den Umbau eines Stadtrrads zu einem EBike/Pedelec.
Wir haben unseren letzten Urlaub mitunter in Dänemark verbracht wo wir auch für 2 Tage in Kopenhagen waren! Kopenhagen besteht gefühlsmäßig aus mehr Fahrrädern als Leuten und Autos. Dort hat man auch die Möglichkeit sich Bikes auszuleihen und damit "simpel" von A nach B zu kommen! Einige dieser Bikes sind EBikes/Pedelecs.



Eigentlich war ich bis zu diesem Zeitpunkt immer ein Gegner der elektrifizierten Fahrräder jedoch wurde ich bei der ersten Fahrt mit so einem Gefährt relativ schnell um 180° gedreht. Die Leichtigkeit mit der man größere Strecken zurücklegen konnte hatte mich fasziniert und ich begann mich sofort im I-Net schlau zu machen als wir vom Urlaub zurück waren.
Mein Ziel war es ein Bike zu bauen mit dem ich zur Arbeit fahren kann und das nicht unbedingt auf den ersten Blick als Pedelec zu identifizieren ist. Als Basis hab ich also mein 3 Gang Stadtrad verwendet. Da dieses Bike eine 3 Gang Nexus Schaltung mit Rücktrittbremse hat, hab ich mich für einen Frontmotor entschieden, da dadurch am wengisten Umbau-Aufwand zu erwarten war. Da die Elektrik und der Akku eigentlich unsichtbar sein sollen hab ich mich entschieden einen Korb über dem Vorderreichen zu installieren, in welchem die Teile versteckt werden können.



Der derzeitige Akku ist noch eine Notlösung und wird demnächst durch einen selbstgebauten Akku ersetzt welcher dann im Korb versteckt werden kann.


Verbaute Teile:
- Akku

Mfg Flo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Renault Master Reise/Wohnmobil Ausbau

Hallo zusammen, heute gehts mal über einen Ausbau eines Wohn/Reisemobils. 2017 hatten wir uns ein Wohnmobil (Carabus 631) ausgeliehen und...