Montag, 20. November 2017

EBike/Pedelec 36V Akku selber bauen

Hallo zusammen,

heute gehts mal um einen EBike/Pedelec Akku.
Da ich das Fahrrad meiner Freundin so bauen wollte das man eigentlich nicht sieht das es ein EBike/Pedelec ist, wollte ich den Akku relativ klein bauen das er gut in den Gepäckträger am Vorderrad passt. Schlussendlich hab ich mich dann entscheiden einen 10S2P Akku zu bauen, sprich 10 Zellen in Reihe, jeweils 2 Zellen Parallel. Die Zellen bestehen aus Sony Konion VT5 Zellen mit einer Kapazität von 2600mAh pro Zelle -> also im Verbund dann 5200mAH bei 36V. Damit ist das Teil wirklich klein und hat für ein Stadtradl mit ca. 25-30km Reichweite genug Kapazität. Da es sich um Konion Zellen handelt brauch ich auch kein BMS was wiederrum der Platzersparnis dient.

Zum Verbinden der Zellen hab ich mich fürs Löten entschieden, auch wenn das Schweißen bzw. "Spot Welden" besser wäre. Da es für mich aber erstrangig darum geht das ganze Zeug mal zu probieren hab ich das verwendet was am einfachsten durchzuführen ist bzw. wo ich das Werkzeug daheim hab.
Generell funktioniert das Löten auch wirklich gut, man muss nur schauen das man einen ausreichend kräftigen Lötkolben hat (min. 100W), damit kann man die Lötstelle schnell auf Temperatur bringen und erhitzt die Liion Zelle nicht unnötig lange.




Verwendete Teile:

- Sony Konion VTC 5 Zellen
- 100W Lötkolben
- XT 60 Hochspannungsstecker

Mfg Flo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Renault Master Reise/Wohnmobil Ausbau

Hallo zusammen, heute gehts mal über einen Ausbau eines Wohn/Reisemobils. 2017 hatten wir uns ein Wohnmobil (Carabus 631) ausgeliehen und...